Interventionelle Schmerztherapie
Chronische Schmerzen sind einer der häufigsten Gründe, warum Menschen ins Krankenhaus gehen. Es ist ein schwerwiegendes Problem, das die Lebensqualität aufgrund der damit verbundenen funktionellen Einschränkungen, psychischen und sozialen Probleme beeinträchtigt. Der Behandlungsprozess von Schmerzen ist eine komplizierte Aufgabe, die den gemeinsamen Einsatz vieler Modalitäten erfordert. Physiotherapie, medikamentöse Therapie, Verhaltenstherapie und interventionelle Therapieansätze sind die Methoden, die bei Bedarf in der Schmerzrehabilitation zum Einsatz kommen.
1. Lokale Nervenblockaden:
Regionale Nervenblockaden zeigen ihre Wirkung in der Schmerzbehandlung, indem sie den nozizeptiven Verkehr an seiner Quelle blockieren und die abnormen Reflexe beeinflussen, die den Schmerz in der vom Nerv innervierten Extremität begleiten.Das verwendete Injektionsmaterial besteht im Allgemeinen aus Lokalanästhetikum und Depotcorticosteroid. Suprascapularis-Nerv-Blockade, Femoralnerv-Blockade, Ischiasnerv-Blockade, intrakostale Nervenblockade, kraniofaziale Nervenblockade (wie z. B. Maxillaris-Nerv, Mandibularis-Nerv, N. occipitalis, Trigeminus-Ganglion-Blockade), Spinalnerven-Blockade sind die am häufigsten verwendeten Methoden zur Diagnose und Behandlung in der Schmerzrehabilitation.
2. Epidurale Injektionen:
Es wird in einigen speziellen Fällen angewendet, wie z. B. bei Rücken- und Nackenschmerzen, die von der Wurzelwurzel der Wirbelsäule ausgehen, und bei postzosterischer Neuralgie. Die epidurale Steroidinjektion reduziert Entzündungen bei akuten und subakuten Bandscheibenvorfällen und Spinalstenosen. Es besteht Konsens darüber, dass epidurale Steroidinjektionen die Genesungszeit von Diskopathien verkürzen.
3. Triggerpunkt-Injektionen:
Die häufigste Ursache für Muskel-Skelett-Schmerzen sind Schmerzen myofaszialen Ursprungs. Akute Traumata oder repetitive Mikrotraumen verursachen fokale hyperirritable straffe Bänder und Triggerpunkte in Muskelfasern. Während Lokalanästhetika, Kochsalzlösung, Kortikosteroide und Botulinumtoxin Typ A bei der Triggerpunkt-Injektion verwendet werden können, kann nur Trockennadelung verwendet werden.
4. Intraartikuläre und Weichteilinjektionen:
Injektionen sind eine wirksame Diagnose- und Behandlungsmethode bei chronischen Schmerzzuständen, die von intraartikulären, Schleimbeutel-Sehnenscheiden und anderen Geweben des Bewegungsapparates ausgehen. In Bezug auf Weichgewebe; Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Ganglionzyste, Neurom, Nerveneinklemmungssyndrome, Fasziitis, bezogen auf das Gelenk; Entzündliche Arthritis, Synovitis, Osteoarthritis, Kristallarthropathien, Facettensyndrom, Sakroiliitis stellen chronisch schmerzhafte Zustände für Injektionsindikationen dar. Kortikosteroide, Lokalanästhetika, Kochsalzlösung, Hyaluronsäure zur Injektion sind Substanzen, die in verschiedenen Indikationen verwendet werden.
5. Sympathische Blockade:
Die Sympathikusblockade stellt eine gute Diagnosemethode bei chronischen Schmerzzuständen mit erhöhter Sympathikusaktivität sowie eine gute Behandlungsoption bei chronischen Schmerzzuständen, bei denen physikalische Therapie und orale Medikation nicht ausreichend verbessert werden können, dar. Interventionelle Ansätze nehmen einen wichtigen Platz in der Schmerzrehabilitation ein .
Lokale Nervenblockaden, Epiduralinjektionen, Triggerpunktinjektionen, intraartikuläre und Weichteilinjektionen, Sympathikusblockade gehören zu den interventionellen Behandlungsmethoden, die von Fachärzten innerhalb von FIZICA häufig und erfolgreich angewendet werden.